Die bunte Welt der Meerwasserfische

Ich habe in meinem Leben schon die verschiedensten Haustiere gehabt, abgesehen von "Säugetieren" war vom Wellensittich bis zur Würgeschlange so ziemlich alles mit dabei. Auch ein Aquarium hatte ich schon und genau das gehörte zu den langweiligsten Haustier-Ausflügen. Ein paar Lebensumstände haben mich nun aber mit einem Meerwasseraquarium zusammengebracht. Gezwungenermaßen habe ich mich natürlich mit dem Becken und seinen Insassen auseinandergesetzt, schließlich will ich ja wissen mit wem ich es zu tun habe.

Und wenn man anfängt sich mit einer Sache zu beschäftigen, dann geht man in der Regel automatisch Stück für Stück tiefer ins Detail. Aus Neugier was es noch alles so gibt, ging es daher neulich in einen großen, gut ausgestatteten Zooladen, um da vor allem die Abteilung "Meerwasserauqaristik" intensiv zu durchstöbern. Ziel war dabei nicht die Anschaffung neuer Aquarium-Bewohner, sondern einfach mal zu sehen was es sonst noch so in der Welt der Meerwasseraquarien gibt.

Ich hätte mir die Fische natürlich auch online ansehen können aber in echt ist es dann doch irgendwie anders und genau aus diesem Grund empfehle ich dir statt nur der Fotos in diesem Artikel auch das folgende Video anzuschauen oder einem Zooladen einen Besuch abzustatten.

Als kleine Einstiegshilfe hier ein kurzer Überblick über die Fische und Garnelen die du in dem Video sehen wirst sowie der ungefähre Preis den man aktuell für diese Meeresbewohner zahlt:

Die bunte Welt der Meerwasser­aquaristik:

auf Youtube.com ansehen

Man braucht auf der Suche nach Abstrusitäten gar nicht in die Tiefen des Meeres abtauchen. Die Meerwasseraquaristik hat nämlich nicht nur vieles Buntes sondern auch einiges Seltsames zu bieten. Da ist zum Beispiel der rechteckig wirkende Kofferfisch (Ostracion cubicus) der mit seinen schwarzen Punkten aussieht wie eine Mischung zwischen einem Follow-Me-Car und einem Kartoffelkäfer. Oder der Pfaffenhut-Seeigel (Tripneustes gratilla) bei dem sich die Weibchen mit Algen oder anderen Dingen schmücken (siehe Foto oben).

Und dann gibt es Becken ... und ich entschuldige mich schonmal für die schonungslose Ausdrucksweise ... die sehen aus als hätte jemand reingekackt. Das sind dann die Becken mit den Seegurken. - Wer holt sich sowas in die Wohnung? Ok, es gibt Seegurken die sind sehr, sehr farbenfroh ... sieht dann eben aus wie bunte Kacke (sorry!).

Der Aufenthalt im Zooladen hat mehr als eine Stunde gedauert und dabei bin ich bei den Süßwasserfischen und den anderen Tieren flott durchgelaufen. Und auch die Korallen und Anemonen habe ich mir nur oberflächlich angesehen. Ein Besuch in der Meerwasseraquaristik-Abteilung kann ich also nur wärmstens empfehlen! Ein Zoobesuch hätte nicht besser sein können.