Warum verlieren die Bäume ihre Rinde?

In letzter Zeit sieht man vermehrt Bäume in Berlin, Köln, München, Hannover und wahrscheinlich auch in den restlichen Städten Deutschlands, die ihre Rinde abwerfen. Das sie sich im Herbst von ihren Blättern trennen, ist ja bekannt aber seit wann verlieren Bäume ihre Rinde?

Wie es scheint betrifft der Rindenverlust nicht jede Baumart. Bei genauerem Hinsehen sind es offenbar tatsächlich nur Platanen (leicht zu verwechseln mit Ahorn) die von dem Problem btroffen sind. Was ist da los? Handelt es sich um eine Baumkrankheit?

Äste eins Baums ohne Rinde

Die Rindenstücke die auf den Straßen um die Bäume herumliegen sind gar nichtmal so klein und Stamm und Ästen sehen ziemlich nackt aus. Bei den aktuellen Sommertemparaturen könnt man meinen die Lösung läge somit klar auf der Hand. Den Bäumen scheint schlichtweg zu warm zu sein und so entledigen sie sich ihrer Rinde? Ja, es gibt einen einfachen Grund für den Abwurf der Rinde, dass den Bäumen zu warm ist, ist jedoch nicht die Ursache.

großes Stück vom Baum abgefallene Rinde

Der Grund dass die Rinde von den Platanen abplatz ist, total natürlich. Dadurch dass der Baum wächst, wird ihm die Rinde zu eng und sie platz ab. Man könnte sagen dass der Baum sich häutet. Aber warum ist das in den letzten Jahren nicht so gewesen? - Hm ... vielleicht sind wir ja einfach mit geschlossenen Augen durch die Welt marschiert, oder es liegt daran, dass die Bäume dieses Jahr massiver wachsen als sonst? - Ich denke es ist ein wenig von Beidem.

Das Abplatzen der Borke kann man übrigens auch zur Bestimmung des Alters einer Platane benutzen. Während bei jungen Exemplaren die Rinde am Stamm abplatzt, verliert eine alte Platane ihre Borke in der Krone. - Gut, man könnte das alte von jungen Bäumen auch anhand der Größe untescheiden aber es ist ja nie verkehrt auf mehrere Methoden zurückgeifen zu können.

am Boden liegende Baumrinde

Nachdem das Mysterium um das Abwerfen der Rinde nun geklärt ist und wir wissen, dass der Baum der aussieht wie Ahorn in Wirklichkeit eine Platane ist, sich Bäume häuten können und es sich nicht um eine Krankheit handelt, können wir wieder angst- und ansteckungsfrei unsere nackten Freunde die Bäume umarmen!